Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Société Nationale des Chemins de fer Français (SNCF)

Ligne de Savoie

Z 854
31.05.17
Saint Gervais les Bains-Le Fayet

Baureihe: Z 850
Betriebsnummern: Set 51-56, Z 851-Z 856;
ZRx 1851+Z 851+ZRx 1852 - ZRx 1861+Z 856+ZRx 1862
Hersteller: Stadler
Bauart: 2' + Bo 'Bo' + 2'
Baujahr: 2005-2008
dreiteiliger Triebwagen mit Panoramawagen, ausschließlich für den Betrieb Saint Gervais les Bains-Le Fayet - Le Châtelard mit Stromschiene

Baureihe: Z 800
Betriebsnummern: Set 1-3,
Z 801+Z 802 - Z 805+Z 806
Hersteller: Vevey, Adtranz, SLM
Bauart: Bo' zz 2' + 2' zz Bo'
Baujahr: 1996-1997
zweiteilige Zweisystemtriebwagen mit Zahnradantrieb
Z 805+Z 806
01.06.17
Le Châtelard (CH)

Arbeitsfahrzeuge

Elektrische Schneeschleuder
Betriebsnummer: Z 691
Hersteller: SNCF Ateliers d'Oullins, Ateliers de Nevers
Bauart: B
Baujahr: 1958
Z 691
31.05.17
Saint Gervais les Bains-Le Fayet

Das war einmal

606

606
15.07.89
Les Tines

Baureihe: Z 600
Betriebsnummern: Z 601-608;
Z 601+ZR 20601+Z 602 - Z 607+ZR 20604+ Z 608
Hersteller: Decauville, Oerlikon
Bauart: Bo' Bo' + 2' 2' + Bo' Bo'
Baujahr: 1958

Schneepflug
Betriebsnummer: PLM ECNf 1
Hersteller:
Bauart: 2
Baujahr:
ECNf 1
31.05.17
Saint Gervais les Bains-Le Fayet (Denkmal)

Informationen zum Betrieb

SNCF

Direction de la Communication
88 rue Saint Lazare
F 75009 Paris

www.sncf.com

Technische Daten

Spurweite: 1.000 mm

Elektrischer Betrieb: 850 V-Gleichstrom (Stromschiene)

Im schweizer Streckenabschnitt Le Châtelard Frontière-Martigny, der zwischen Vernayaz und Salvan mit einer Zahnstange System Strub ausgestattet ist, besteht neben der Stromversorgung über Stromschiene auch abschnittsweise eine Oberleitung.

Strecke

Saint Gervais les Bains-Le Fayet - Vallorcine - Le Châtelard Frontière, 36,9 km

Fortsetzung der normalspurigen Linie (Paris -) Annemasse - Saint Gervais les Bains-Le Fayet

Geschichtliches

12. Juli 1901: Eröffnung des Abschnitts Saint Gervais les Bains-Le Fayet - Chamonix Mont Blanc durch die Compagnie des Chemins de Fer de Paris à Lyon et à la Méditerranée (PLM)

25. Juli 1906: Verlängerung Chamonix Mont Blanc - Argentière

1. Juli 1908: Argentière - Le Châtelard Frontière

Dort besteht Anschluss an die schweizer Chemin de fer Martigny–Châtelard (MC).

1. Januar 1938: Übernahme durch die Société Nationale des Chemins de fer Français (SNCF)

Fahrzeuge

Baureihe Z 800:

Die schweizer Transports de Martigny et Régions (TMR, ex MC) besitzt die bauartgleichen Triebwagen 21-22, 821+822 - 823+824.