Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Z 854
31.05.17
Saint Gervais les Bains-Le Fayet
Baureihe: Z 850
Betriebsnummern: Set 51-56, Z 851-Z 856;
ZRx 1851+Z 851+ZRx 1852 - ZRx 1861+Z 856+ZRx 1862
Hersteller: Stadler
Bauart: 2' + Bo 'Bo' + 2'
Baujahr: 2005-2008
dreiteiliger Triebwagen mit Panoramawagen, ausschließlich für den Betrieb Saint Gervais les Bains-Le Fayet - Le Châtelard mit Stromschiene
Baureihe: Z 800 Betriebsnummern: Set 1-3, Z 801+Z 802 - Z 805+Z 806 Hersteller: Vevey, Adtranz, SLM Bauart: Bo' zz 2' + 2' zz Bo' Baujahr: 1996-1997 zweiteilige Zweisystemtriebwagen mit Zahnradantrieb |
Z 805+Z 806 01.06.17 Le Châtelard (CH) |
Elektrische Schneeschleuder Betriebsnummer: Z 691 Hersteller: SNCF Ateliers d'Oullins, Ateliers de Nevers Bauart: B Baujahr: 1958 |
Z 691 31.05.17 Saint Gervais les Bains-Le Fayet |
606
15.07.89
Les Tines
Baureihe: Z 600
Betriebsnummern: Z 601-608;
Z 601+ZR 20601+Z 602 - Z 607+ZR 20604+ Z 608
Hersteller: Decauville, Oerlikon
Bauart: Bo' Bo' + 2' 2' + Bo' Bo'
Baujahr: 1958
Schneepflug Betriebsnummer: PLM ECNf 1 Hersteller: Bauart: 2 Baujahr: |
ECNf 1 31.05.17 Saint Gervais les Bains-Le Fayet (Denkmal) |
SNCF
Direction de la Communication
88 rue Saint Lazare
F 75009 Paris
Spurweite: 1.000 mm
Elektrischer Betrieb: 850 V-Gleichstrom (Stromschiene)
Im schweizer Streckenabschnitt Le Châtelard Frontière-Martigny, der zwischen Vernayaz und Salvan mit einer Zahnstange System Strub ausgestattet ist, besteht neben der Stromversorgung über Stromschiene auch abschnittsweise eine Oberleitung.
Saint Gervais les Bains-Le Fayet - Vallorcine - Le Châtelard Frontière, 36,9 km
Fortsetzung der normalspurigen Linie (Paris -) Annemasse - Saint Gervais les Bains-Le Fayet
12. Juli 1901: Eröffnung des Abschnitts Saint Gervais les Bains-Le Fayet - Chamonix Mont Blanc durch die Compagnie des Chemins de Fer de Paris à Lyon et à la Méditerranée (PLM)
25. Juli 1906: Verlängerung Chamonix Mont Blanc - Argentière
1. Juli 1908: Argentière - Le Châtelard Frontière
Dort besteht Anschluss an die schweizer Chemin de fer Martigny–Châtelard (MC).
1. Januar 1938: Übernahme durch die Société Nationale des Chemins de fer Français (SNCF)
Die schweizer Transports de Martigny et Régions (TMR, ex MC) besitzt die bauartgleichen Triebwagen 21-22, 821+822 - 823+824.